Ihr Lieben, aktuell herrscht eine Phase die uns alle Betrifft und uns allen zu schaffen macht. So etwas hatten wir noch nie und hoffen natürlich das es ganz bald vorüber ist und so etwas nicht noch einmal passiert. Die Corona-Pandemie hinterlässt Spuren bei uns und genau dann ist es sehr wichtig auch mal Inne zu halten und zu versuchen ein wenig Entspannung und Achtsamkeit ins Leben zu holen.

Habt ihr schon mal in der Badewanne gelegen und versucht euch auf verschiedene Sachen zu konzentrieren? Zum Beispiel, wie fühlt sich das Wasser in dem man liegt an? Ist es warm, heiß oder kühl? Wie fühlt es sich an? Ist es stumpf, weil kein Badeschaum drin ist oder ist es weich und sanft? Wie entwickelt sich der Duft des Badezusatzes oder des Duschgels welches man nutzt. Ich mache solche Achtsamkeitsübungen sehr gern, denn sie holen einen in die Realität zurück und man ist im Hier und Jetzt. Es ist schnell merkbar wie die Entspannung einsetzt, man langsamer atmet und sich der Körper leichter anfühlt. Für diese Übungen nehme ich gern die Produkte von Kneipp, denn diese sind reich an ätherischen Ölen, die ebenfalls zur Entspannung beitragen.

Beginnen wir mit dem Cremebad Winter-Edition und der Aroma-Pflegedusche „Frostbeulen-Dusche“. Ich habe diese beiden Produkte ganz bewusst ausgewählt, da sie wärmere Duftnoten enthalten. Die Tage werden zwar schon wärmer aber für ein schönes Entspannungsbad an kühlen Abenden ist es genau das richtige. Ich lasse mir eine heiße Wanne ein und lege mich erst dann hinein wenn sie schon fast voll ist. Dann lasse ich ein wenig von dem Cremebad ein und drehe den Hahn nochmals auf. Durch den heißen Dampf steigt der sich langsam verteilende Duft nach oben und ich versuche mit leichten Atemübungen meine Entspannung zu beginnen und verweile eine längere Zeit in diesem angenehmen Zustand. Danach seife ich mich mit der Pflegedusche ein, bin währenddessen achtsam und nehme den Schaum auf meiner Haut wahr und spüle ihn mit heißem Wasser wieder ab. Das besondere danach, man fühlt sich in dem Duft eingehüllt und kann die Entspannung unter seiner Warmen, kuscheligen Decke weiter genießen.

Eine weitere Methoden meiner Entspannungen sind Fußbäder an der frischen Luft, während ich in der Sonne liege und meine kühlen Füße sich in warmem Wasser, mit einem schönen Duft von ätherischen Ölen ausruhen dürfen. Und das haben sie nach der ganzen Gartenarbeit, die man in solchen Tagen ja häufiger macht, mehr als verdient. Dazu nutze ich sehr gern die Aroma-Pflegedusche „Lebensfreude“. Sie hebt ja nachweislich sogar die Stimmung an und das kann ich nur bestätigen. Der schöne frische Zitronenduft strömt einem nur so in die Nase und macht einen einfach Happy. Schließt man dabei die Augen, fühlt es sich ähnlich an wie in einer kurzen Phase des Urlaubes.

Was ich kurz vor Erkältungen mache und ehrlich gesagt ist es auch wirklich Gewöhnungsbedürftig ist die Wechseldusche. Warmes und kaltes Wasser im Wechsel, hui das ist manchmal schon ganz schön frisch. Aber es ist gut für das Immunsystem und lässt die Stimmung auf jeden Fall ansteigen und was passt dazu besser als die Aroma-Pflegedusche „Gute Laune“ mit Maracuja und Grapefruit? Man fühlt sich danach wie neu geboren und total erfischt.

Schaum-Duschen sind für mich wie ein entspanntes Ausatmen. Warum? Weil ich es als extrem beruhigend empfinde meine Haut mit einem sanften, weichen Schaum einzuschmieren. Man fühlt die leichte Konsistenz, nimmt den schönen Geruch wahr und fühlt sich wie auf Wolken. Es ist einfach anders als Duschgel. Viele Fragen sich jetzt bestimmt „Man hat die komische Erlebnisse wenn die Duscht“ aber ja, ich genieße es halt. Gerade als Mama nimmt man jede freie Minute anders wahr. Darum ist die Schaum-Dusche „Glücksmoment“ wie für mich gemacht, denn der weiche Schaum aus Avocadoöl und Zitronenminze machen einen einfach Glücklich. Schade nur, dass man ihn danach den Abfluss hinunter spülen muss.

„Sei frei, verrückt und glücklich!“ Das ist ein tolles Lebensmotto oder? Verrückt bin ich, frei sein muss ich noch lernen und glücklich sein fällt mir ab und an auch mal nicht so leicht, darum schmiere ich mich jetzt damit ein und hoffe es somit ein wenig zu verinnerlichen. Spaß bei Seite! Diese tolle Aroma-Pflegedusche ist für mich super geeignet um meinen Tag zu starten. Eine schnelle Dusche mit einem erfrischenden Apfelsinenduft kann doch besser nicht sein oder? Da man vor der Arbeit ja irgendwie immer ein wenig in Eile ist, braucht man kleine Momente die einem nochmal Kraft geben und genau so einen habe ich, wenn ich mit einem erfrischenden Duft in den Tag starten kann.

Wie entspannt ihr euch denn? Ach und klar, Sport, Yoga und Co. mache ich auch aber diese kleinen Momente bringen mich immer in die Tiefenentspannung 🙂

*Alle Produkte die auf diesem Blog getestet werden, wurden mir kostenfrei oder vergünstigt zur Verfügung gestellt. (Es handelt sich um Werbung) Hiermit möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken. Alle Berichte entsprechen meiner Meinung und Erfahrung mit den Produkten. Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung der Marke.